Leistung und Gesundheit
Das Thema "psychische Gesundheit" ist in den HR-Bereichen und Führungsetagen der Unternehmen angekommen. Hieß es noch vor wenigen Jahren oft "Für seine Gesundheit ist ausschließlich jeder Mitarbeiter selbst verantwortlich!", erleben wir heute in vielen Unternehmen eine größtenteils konstruktive aber teilweise auch recht angeheizte "Burnout"-Diskussion zum Thema.
Bezeichnend dabei ist die Mischung aus eigener Betroffenheit mancher Manager, der Sorge um stark belastete Mitarbeiter und häufig noch unklarer Rollenverteilung der Unternehmensbeteiligten zu den Themen Gesundheitsmanagement und Umgang mit psychischen Belastungen und Stress.
Zudem erleben die Beteiligten häufig das Dilemma, sich offensichtlich zwischen herausfordernden Leistungszielen und gesundheitsgerechter Führung und Zusammenarbeit entscheiden zu müssen.
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist daher ein strategisches Thema, welches sich nicht auf unkoordinierte gesundheitsfördernde Maßnahmen beschränken darf, sondern eines abgestimmten Prozesses bedarf.
Folgende Fragen sind aus meiner Erfahrung für eine erste Klärung hilfreich:
Meine Leistungen zu Gesundheitsmanagement und gesundheitsfördernder Führung und Zusammenarbeit:
Aktuelle Artikel zum Thema:
StrategiestattRückenschule.pdf
Download
GefährdungsbeurteilungpsychischerBelastungen.pdf
Download